Suchmaschinen-Optimierung

  1. Koala Digital
  2. chevron_right
  3. Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung:
Tu es für dein Business – Nicht für Google! 

Unsere Kunden haben sehr häufig einen gequälten Gesichtsausdruck, wenn wir uns über Suchmaschinenoptimierung unterhalten – völlig unbegründet!
SEO ist das Initialinvest in erfolgreiche Vermarktung. SEO hilft, das eigene Produkt und die Zielgruppe besser zu verstehen, mehr Besucher auf die eigene Seite zu bringen (ohne Klickkosten!), mehr zu verkaufen und ganz nebenbei den Unternehmenswert durch eine hohe Reichweite zu erhöhen. Google versucht mit den Rankingfaktoren nichts anderes, als gute von weniger guten Seiten zu selektieren, um den Nutzern die beste Nutzererfahrung auf der Seite zu liefern.

Das liegt doch in unserem Sinne!

Suchmaschinenoptimierung: Die Keywordsammlung & Keywordanalyse steht am Anfang

Zu Beginn werden sämtliche Worte, die Keywords sein könnten, aufgenommen. Keywords sind beispielsweise: Der Name des Produktes selbst, die Unique Selling Proposition, der Pain Point des Kunden, verwandte existierende Lösungen. Im Anschluss werden diese Keywords selektiert, und zwar nach Relevanz, Wettbewerbsintensität und nicht zuletzt Suchvolumen. 

Das suchmaschinenoptimierte Seitkonzept

In diesem Schritt werden Möglichkeiten geschaffen, die Keywords inhaltlich auf der Seite ui gruppieren – und zwar so, dass für den Kunden ein Mehrwert geschaffen wird, der ihn zum Kauf überzeugt!

Technische Suchmaschinenoptimierung

Google hat einen ganzen Katalog über sog. Rankingfaktoren. Auch auf technischer Seite gibt es vieles zu beachten. Die Seiten müssen schnell laden, eindeutig deklariert sein, auf mobilen Endgeräten gut lesbar sein, denn der Nutzungsanteil von Handy wird immer stärker. Alles hat aber das Ziel, dem Nutzer die bestmögliche Erfahrung auf der Seite zu liefern!

SEO liefert für unsere Kunden folgende Vorteile:

  • Die Seite ist über relevante Begriffe über die Suchmaschine gut auffindbar
  • Ihr Kunde klickt auf die Website, weil der „Klappentext“ auf Google (Meta Title und Meta Desc) anspricht und zum Klick motiviert.
  • Ihr Kunde findet auf der Seite die Informationen, die ihn wirklich interessieren.
  • Der Kunde kauft letztlich das Produkt.

Suchmaschinenoptimierung als Initialinvest für die erfolgreiche Vermarktung Ihres Produktes

Initialinvest deswegen, weil einerseits über die Suchmaschine organische Suchanfragen erzeugt werden.
Ein weiterer Vorteil von einer suchmaschinenoptimierten Seite ist aber, dass bei weiterführenden Google Werbung gute Seiten mit geringeren Klickpreisen belohnt werden.
AdRank = CpCmax * QS
Der Anzeigenrang ergibt sich aus dem maximalen Klickpreis, den ich bereit bin, zu bieten und dem Quality Score der Seite.

Menü